Bereich Hardware:
Lösungen abseits vom Mainstream
Sowhl der Raspberry Pi, als auch der BeagleBone Black haben sich ungemein verbreitet. Mittlerweile sind diese Boards mit einer CE Kennzeichnung ausgestattet. Dies mag ein Grund dafür sein, dass sie sich nach dem Gebiet der Hobbyisten auch im professionellen Bereich immer öfter anzutreffen sind. Sobald die Rahmenbedingungen (z.B. Temperaturbereich, Anforderung an die Graphik, etc.), mit den Boards erfüllt werden können, ist der Raspberry pi ein Thema. So kommt es, dass unter der Haube ein Raspberry pi oder Beagle Bone arbeitet, wo man es oft nicht vermuten würde.
Kleine Alarmanlagen mit Videoüberwachung, Schankanlagen, Kassensysteme und ein Unzahl an Display Terminals haben wir schon auf Basis des Raspberry pi gesehen.
..und das alles war eigentlich nur gedacht, um ein paar Studenten das Programmieren näher zu bringen 🙂
Raspberry Projekte:
DIN Rail – Hutschienen Montage von bestehenden Raspberry pi Gehäusen.
In einem der Raspberry Projekte, im Bereich Hausautomatisierung, musste der Raspberry in einem Schaltschrank installiert werden.
Da bereits ein Gehäuse vorhanden war, habe ich nach einer günstigen Lösung gesucht und gefunden.
Wer sich nicht scheut, sein Gehäuse mit zwei 3mm Löcher zu erweitern kann, den Hutschienen Clip montieren.
Bei dem Raspberry Projekt kam es zu keiner ungewollten Kontaktierung durch die Schrauben. Man sollte dies jedoch im Einzelfall prüfen , da die Wandstärke des Gehäuses herstellerabhängig ist.
LoRa Raspberry pi Gateway
Der LoRa Gateway ist eine Single Channel LoRa Gateway, der als Raspberry pi Shield ausgeführt ist.
Der wesentliche Vorteil des LoRa Gateways ist, dass es mit verschiedner Software ausgestattet werden kann.
Das Gateway kann somit direkt auf dem Raspberry pi um Netzwerkserver und Applikations Server Funktionalitäten erweitert werden.
Eine der ersten Anwendung ist in Zusammenabeit mit dem Österreichischen Versuchssenderverband entwickelt worden. In dieser Anwendung ist das LoRa Gateway um APRS Kommunikation erweitert.